Betriebszentrum VKB, Lichtwand

Linz, 2002/2003. In Zusammenarbeit mit Designbüro, Arch. Schrenk und dem Bauherrn.

Lichtwand

Im Empfangsbereich des Betriebszentrums der VKB Bank befinden sich 3 WC-Türen, die durch eine künstlerisch gestaltete vorgesetzte Wand verdeckt werden sollten.

Die Wahl fiel auf eine Leuchtwand, die computergesteuerte Lichteffekte zwischen dunkelrot und hellweiß generiert. Das gewählte Motiv ist ein Ausschnitt aus einem gedruckten VKB Werbeauftritt. Im Hinblick auf ein überwiegend männliches Publikum wurde bewußt ein sinnliches, feminines und freudiges Motiv gewählt, das durch den extrem vergrösserten hellgrauen Punktraster abstrahiert wird und in ein konkretes Muster übersetzt ist.

Der Abstand des Betrachters und die Lichtfarbe bestimmen darüber, ob eine konkrete Zeichnung (in weiß) oder eine emotionale Berührung (in rot) erlebt wird.

Goldstein

Der große Innenhof des neugestalteten Betriebszentrums (obgenannten Gebäudes) der Vkb wurde mit einer Freiterasse versehen.

Als Abschluß und Abrundung dieser Fläche wurde gemeinsam mit dem Bauherren die Idee entwickelt, einen großen vergoldeten Stein aufzustellen, zu vergolden, und mit einem Punktstrahler zu beleuchten.

Der 3700 kg schwere Granitfindling aus der Donau ist von Lavendelfeldern umgeben. Ca. 1500 Blatt Spezialblattgold extra stark wurden aufgetragen, der Stein am Ende mit einem 2-Komponenten Autolack überzogen. Witterungsbeständig, muß im Winter nicht vermummt werden.