Diakonissen Linz

Mit Uschi Staudinger

Direkt an das Krankenhaus der Diakonissen anschließend, wurde in der Linzer Weissenwolfstrasse ein Ärztezentrum errichtet. Ich wurde vom Bauherren und Arch. Gerold Steiner von Feichtinger Architekten gebeten, die 20 mal 20 Meter große Feuermauer dieses Gebäudes zu gestalten.

Um diesem zentralen Ort in Linz etwas wirklich Markantes, Auffälliges und Merkbares einzuschreiben, haben wir uns zur Verwendung einer oszillographischen Herzschlaglinie entschieden: ein Symbol, das jeder Mensch leicht verstehen kann und das klar mit dem Thema Gesundheit verknüpft ist.

Die Linie wurde aus 10 mm starken massivem Aluminium in 4 Stücken ausgeläsert und von der Schlosserei Hochmayr mit 5 cm Abstand zur Wand montiert. So kommt es zu einem feinen 3D-Effekt durch den Schlagschatten.

Die fertig montierte Linie wurde abschließend mit extra starkem Blattgold vergoldet.

Der Volksmund hatte lustige Ideen zur Bedeutung: es handle die Unterschrift des Chefs oder, im Zeichen des Islam, um arabische Schriftzeichen. Am Treffendsten hat es wohl Mag. Schön, der Vorsitzende der Errichtergesellschaft WAG, formuliert: das Haus mit Herzschlag