Wandmalerei Thak-Khola Lodge, Nepal

Ausgeführt 2003

Im Oktober 1967 verbrachte Jimi Hendrix einige Tage Urlaub im Himalaya – auf 2.500 Metern, in dieser Lodge, die als erste eine offizielle Lizenz im Annapurna-Gebiet hatte.

Mankeshar Thakali leitete damals als junger Mann die Herberge. Im Mai 2000 bei meinem ersten Nepal-Besuch vereinbarten wir die Anbringung eines Hendrix – Wandbildes bei meinem nächsten Trek.

Als ich 2003 in den Himalaya zurückkehrte, ließ ich mir in Kathmandu die orange Farbe hermischen, nach 14 Tagen Marsch erreichte ich Jomsom, nur um zu erfahren, daß der 53-jährige Mankeshar zwei Tage zuvor an Gehirnschlag verstorben war.

Im Eingangsbereich des Hauses hat Jimi Hendrix auf der Wand eine Inschrift hinterlassen, die Mankeshar – eine Künstlerseele und glühender Hendrix-Verehrer – nach Einsturz der Maurer erneuerte: „If I don’t meet you in this world, I’ll meet you in the next one. Don’t be late!“