Schule Feldkirchen

Mit Uschi Staudinger

Im Schulzentrum Feldkirchen an der Donau (Volksschule und Neue Mittelschule) wurde eine Brüstungsmauer im Lichthof der Schule mit schlecht verarbeitetem Sichtbeton gefertigt. Das machte eine künstlerische Gestaltung notwendig, die den optischen Fokus von den Verarbeitungsfehlern zu nehmen imstande war.

Jakob Fuchs von Fasch und Fuchs Architekten bat mich, eine dem Raum und dessen Verwendung angemessene Gestaltung zu entwickeln. Meine Wahl fiel auf die "Ansprache zum Schulbeginn", die Erich Kästner verfaßte. In dieser, in launig-jovialem Ton abgefaßten Rede eines Erwachsenen an Schulanfäger, gibt Kästner den Kindern vor allem den einen Ratschlag: „Laßt euch die Kindheit nicht austreiben!“

Optisches Ziel der Gestaltung war es, den Text noch lesbar zu halten, aber dennoch so weit zu abstrahieren, daß er auch als sich veränderndes Muster autonom funktionieren sollte. Wir verwendeten einen gut lesbaren Schrifttyp - Helvetica Bold - und verminderten sowohl Buchstabenzwischenräume als auch Zeilenschaltungen so weit, daß die einzelnen Buchstaben mit ihren jeweiligen Nachbarn fast verschmolzen.

Als Schriftfarbe entschieden wir uns zu Blattgold in der Farbe "Mondgold", das ein bißchen silbriger und nüchterner als das reine Gold wirkt. Als Material hat das Edelmetall in diesem baulichen Zusammenhang den großen Vorteil, immer heller zu sein als die Baumaterialien, und so viel Licht in diesen zentralen Raum der Schule zu bringen.

Mit großen Flächen computergeschnittener doppelseitiger Klebefolie wurde die Schrift an den Beton übertragen, und dann wurden in mühevoller Kleinarbeit insgesamt 7.000 Blatt Mondgold im Format 8 x 8 cm aufgebracht. Ergebnis ist ein wunderbares Farben-/Lichtspiel in einem hervorragend gestalteten architektonischem Raum. Nicht umsonst wurde der Schule der Daidalos-Architekturpreis in Gold der OÖ Nachrichten und der österreicische Bauherrenpreis verliehen.

Wie es Bgm. Franz Allerstorfer in seiner Eröffnungsrede so treffend mit einem Zitat von Julius Tandler beschrieb: „Wer Kindern Paläste baut, reißt Kerkermauern nieder“